Zweiter Platz im DSV Pokal 2023

Zweiter Platz im DSV Pokal für die U12

 

Mit dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft im Rücken ging es für die Jungs der U12 um
Trainer Marvin Wawoczny am 24.Juni 2022 mit dem Zug nach Berlin, um am nächsten Tag mehr oder
weniger ausgeruht in die Pokalendrunde „schwimmen“ zu können. Begleitet und angefeuert wurde
die Mannschaft durch eine zweistellige Anzahl an Sharks-Supportern, ausgestattet mit Fan-Shirts und
Trommeln. Dass die kleinen Sharks an diesem Wochenende nicht nur das erste, sondern auch noch
das letzte Spiel bestreiten würden, konnte niemand ahnen…

Gegner im Viertelfinale war die SV Zwickau von 1904, deren Stärke im Vorfeld schlecht einzuschätzen
war. Bereits nach dem ersten Viertel hatte unsere U12 durch ein 7:0 und blitzsauberes Kombinationsspiel die Zeichen auf Sieg gestellt. Erst kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte Zwickau den Ball zum ersten Mal über die Linie bringen. Da stand es allerdings bereits 12:1. Am Ende war es dann ein souveränes 16:3, bei dem nicht nur vorne ordentlich getroffen wurde, sondern auch Sharks-Torwart Mats Böhning sich mit einigen schönen Paraden auszeichnen konnte.
Tore: Giulien Hahn (6), Lasse Thesing (4), Mika Dohle (3), Marvin Wagner (2), Niklas Gatzemeier (1).

In den anderen Viertelfinalspielen konnten sich jeweils die Favoriten durchsetzen, so dass im Halbfinale zunächst die SG Schöneberg gegen unsere White Sharks und dann die SG Neukölln gegen Post-SV Nürnberg spielen würden.
Die SG Schöneberg hatte im ersten Spiel gezeigt, dass sie durch schnelles Umschaltspiel und effiziente Gegenstöße zum Torerfolg kamen. Außerdem hatten sie einen sehr guten Torwart, der wie ein zusätzlicher Feldspieler agierte und ein gefährlicher Rückraumschütze war.
Die Anspannung – insbesondere beim Anhang – war spürbar. Am späten Nachmittag ging es dann um
den Finaleinzug. Schon nach dem ersten Anschwimmen wurde deutlich, wie brandgefährlich die schnellen Angriffe der SG Schöneberg waren. Ein Fehler bei der Zuordnung und schon stand es nach 12 Sekunden 0:1. Danach entwickelte sich ein unglaublich spannendes Spiel, bei dem beide Mannschaften Vollgas gaben. Den Sharks gelang es durch hervorragende Teamarbeit, die Gegenstöße zu unterbinden und den stärksten Schöneberger aus dem Spiel zu nehmen. Vorne war Giulien Hahn treffsicher und scheiterte in der letzten Sekunde noch knapp an der Torlatte. Die Stimmung war am Brodeln, beim Schöneberger Anhang gab es verwunderte Blicke ob der Stärke der White Sharks.
Auch im zweiten Viertel kassierte die U12 erstmal ein Kontertor, ehe das Spiel sich langsam zu drehen begann. Nicht mal eine halbe Minute später schoss Max Loth, der vorher zweimal in guter Position am Torwart gescheitert war, den Ausgleich und Sekunden vor dem Ende des Viertels traf Giulien Hahn mit seinem dritten Treffer zur Halbzeitführung. In der Pause musste der Sharks-Anhang erstmal dringend den Puls runteratmen – war tatsächlich eine kleine Sensation möglich?
In der zweiten Halbzeit zeigten die White Sharks dann, was Teamwork wirklich heißt. Vom Anschwimmen an total präsent und konzentriert, wurde sich in der Abwehr unterstützt und jede Konterchance abgeschwommen. Da die Schöneberger unseren Centerspieler inzwischen doppelten, ergaben sich plötzlich Konterchancen für unsere Jungs. Durch vier blitzsaubere Tore stand es nach dem dritten Viertel 8:3 für die White Sharks. Konnten wir Schöneberg wirklich packen? So richtig wollte immer noch keiner im Anhang daran glauben – zu stark hatte Schöneberg im Viertelfinale aufgespielt.
Im letzten Abschnitt setzte der Gegner dann alles auf eine Karte und ließ ihren Torwart als Feldspieler
ins Wasser, wie schon oben geschrieben, ein gefährlicher Rückraumschütze. Doch zum Glück für uns
hatte er kein Zielwasser getrunken und die Schöneberger wurden zusehends ratloser. Je mehr Sekunden verstrichen, desto stärker setzte der Gegner die Brechstange ein. Doch unsere U12 spielte mit fünf eigenen Toren weiter furios auf und machte hinten den Kasten dicht. Als es dann bei einem unserer Konter auch noch einen doppelten Lattentreffer gab, war endgültig klar, wer am kommenden Tag im Finale spielen würde. Kein Gegentreffer in der zweiten Spielhälfte gegen so einen Gegner – ich habe beim Schreiben schon wieder eine Gänsehaut. 13: 3, was für ein Spiel!
Tore: Giulien Hahn (4), Hendrik Przetak (3), Marvin Wagner, Max Loth (je 2), Lasse Thesing, Mika
Dohle (je 1).

Am Sonntagmittag im letzten Spiel des Tages gingen die White Sharks dann wirklich als Außenseiter
ins Wasser im Freibad der SG Neukölln. Die Neuköllner hatten auch im Halbfinale gegen den
Vorjahressieger aus Nürnberg gezeigt, dass der Titel unbedingt nach Berlin gehen sollte. Für unsere
Jungs galt es, es dem Gegner möglichst lange möglichst unbequem zu machen und mit etwas Glück
selbst Tore zu machen. Trotz mehrerer früher Hinausstellungen hielten sich die Sharks am Anfang gut.
Erst nach drei Minuten gelang Neukölln in Überzahl das erste Tor. Mit 0:4 ging es in die erste
Viertelpause.
Im zweiten Viertel war dann leider zu spüren, dass die Neuköllner körperlich überlegen waren und
unseren kleinen Sharks die Kräfte schwanden. Mit 0:9 und einer verpassten Chance in eigener
Überzahl ging es in die Pause. Mitte des dritten Viertels konnte der nimmermüde Anhang dann
endlich auch den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:14 bejubeln, durch einen schönen
Distanzwurf von Max Loth ins obere linke Eck. Am Ende des Viertels stand es 1:16. Im letzten
Abschnitt wurden die Arme immer schwerer, doch trotz zweier Ausschlüsse (aufgrund der jeweils
dritten Hinausstellung) gegen uns wurde nur ein weiterer Treffer zugelassen, als Schlusspunkt sogar
noch das 2:17 erzielt.
Am Ende stand also ein Sieg für die SG Neukölln auf der Anzeigetafel, Gratulation nach Berlin zum
verdienten Pokalsieg. Den dritten Platz belegte Post-SV Nürnberg, die sich gegen die SG Schöneberg
mit 12:6 durchsetzen konnten.

Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass unsere kleinen White Sharks ein grandioses Turnier mit wirklich
toller Leistung gespielt haben. Lasse Thesing und Giulien Hahn wurden von Trainern und Offiziellen
sogar ins Allstar-Team gewählt. Da gab es Tränen – bei den Müttern, nicht bei den Spielern.
Wir bedanken uns bei dem Ausrichter und allen Beteiligten und Helfern für ein tolles Turnier und
freuen uns auf das nächste Jahr.

Ein lachendes und ein weinendes Auge zum Saisonabschluss
Die Jungs haben gezeigt, dass sie ein erstklassiges Team sind, von der Nummer 1 bis zur Nummer 10.
Jeder hat sich für die anderen reingehauen und auch auf die Bankspieler konnte man sich stets
verlassen. Nicht zuletzt ist dieser Erfolg auch ein Verdienst unseres Trainers Marvin Wawoczny, der
die Mannschaft immer perfekt eingestellt hat.
Für den Großteil der U12 geht es nun eine Etage höher zur U14. Auf zu weiteren packenden Spielen,
vielen Toren und vielleicht auch dem einen oder anderen Titel.

Die U12 der Saison 2021/2022:
Mats Böhning (Nr. 1), Marvin Wagner (Nr. 2), Niklas Gatzemeier (Nr. 3), Maximilian Loth (Nr. 4), Lasse
Thesing (Nr. 5, Kapitän), Giulien Hahn (Nr. 6), Mika Dohle (Nr. 7), Hendrik Przetak (Nr. 8), Jannes
Langhorst (Nr. 9), Eric Hervatin (Nr. 10)

 

Autor: Jens Werner

 

Foto: Katja Hahn