White Sharks U12 im Raubfischbecken 2023

White Sharks U12 im Raubfischbecken

 

Am 03.Dezember 2023 hat im Nürnberger Langwasserbad das 35. Klaus Dieg Mini-Turnier des Bayrischen Schwimmverbandes stattgefunden. Ausrichter waren, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Barracudas aus Nürnberg. Das Teilnehmerfeld umfasste insgesamt 24 Mannschaften, wobei auch die meisten Top-Mannschaften aus Deutschland den Weg nach Nürnberg gefunden hatten. So auch unsere hoch motivierte U12-Mannschaft. Mit dieser hohen Teilnehmeranzahl ist dieses Turnier sicherlich eines der größten Ein-Tages-Wasserballturniere in ganz Europa für diese Altersklasse.

Der Spielmodus bei diesem Turnier sah vor, dass sich die Mannschaften in der Vorrunde zunächst in acht Dreiergruppen gegeneinander messen konnten. Danach wurde jeweils in KO-Spielen die jeweiligen Tabellenplätze ausgespielt. Ein Spiel war dabei jeweils für 2×10 Minuten angesetzt.

Unsere U12 fand gut in das Turnier. Mit zwei deutlichen Siegen gegen die zweite Mannschaft der Barracudas (12:1) und gegen die erste Mannschaft der SSV Esslingen (11:2) qualifizierten sich unsere Sharks souverän für die darauffolgende Runde der besten Acht. Allerdings wartet gleich als erster Gegner in den KO-Spielen die favorisierte erste Mannschaft der Nürnberger. Die Barracudas erzielten leider in der ersten Halbzeit drei schnelle Tore. Danach fanden unsere Sharks zu einem konzentrierteren Spiel zurück und konnten zur Halbzeit auf 2:4 verkürzen. In der zweiten Halbzeit starteten wir ebenfalls zu unkonzentriert und mit zu viel Respekt vor den Gegnern aus Nürnberg, sodass dieses Spiel mit 2:8 verloren ging. Trotz der Niederlage war es für unsere Mannschaft eine gute Erfahrung in der Vorbereitung auf die Pokalwettbewerbe im kommenden Jahr. Nürnberg blieb im weiteren Verlauf des Turniers ungeschlagen und fuhr als Sieger nach Hause.

Aufgrund dieser Niederlage und des Spielmodus war es nicht mehr möglich einen Platz unter den besten vier Mannschaften des Turniers zu belegen. In den zwei anschließenden Partien der KO-Phase traten unsere Sharks in jeweils sehr spannenden Duellen gegen die erste Mannschaft des Düsseldorf SCs (4:3) und gegen die Orcas aus Potsdam (2:1) an. In beiden Spielen fanden die Jungs zu alter Effektivität zurück und sicherten sich mit insgesamt vier Siegen und einer Niederlage den fünften Platz eines großartigen Turniers.

Unser Trainer Rafael hat bereits angekündigt, nächstes Jahr wieder in Nürnberg an den Start zu gehen und auch wieder um den Sieg mitspielen zu wollen. Dann vielleicht sogar mit zwei Mannschaften aus Hannover…

Für unsere Mannschaft waren folgende Spieler im Einsatz:

Karlo Thiele, Mika Böhning, Johann Arnold, Jakob Jansen, Lenn Hentsch, Tim Hillmann, Thomas Bakosch, Florian Hermsdorf, Paul Bäuning, Tom Stockbauer, Mateja Mityska, Rafael Sanchez Serda, Telema George

Wir bedanken uns beim BSV, dem Ausrichter und den Offiziellen und freuen uns auf das nächste Jahr.

Bericht: Daniel Bäuning