White Sharks legen vor 2022

White Sharks legen vor

 

Das erste von maximal drei Viertelfinals um die deutsche Wasserballmeisterschaft haben die White Sharks Hannover gewonnen. Gegen den Vorrundenvierten SV Ludwigsburg setzte sich die Mannschaft von Trainer Milan Sagat im heimischen Sportleistungszentrum mit 12:9 durch und kann am Wochenende im Freibad der Schwaben nachlegen.

Vor stimmgewaltiger Kulisse am Maschsee zeigten die Haie eine sehr disziplinierte und reife Leistung. Routinier Luka Sekulic brachte sein Team mit dem ersten Angriff der Begegnung mit 1:0 in Führung und schloss wenig später einen Konterangriff zum 2:0 ab. Die Gäste verkürzten in Überzahl, doch Philip Portisch nutzte die fehlende Zuordnung unmittelbar nach einer doppelten Überzahl zum 3:1. Kurz vor der Pause verkürzte Marko Martinic für die Württemberger zum 3:2.

Auch im zweiten Viertel blieb es eng. Die Gäste schafften dreimal den Ausgleich, die Sharks eroberten sich die Führung jedes Mal zurück. Erneut war es Luka Sekulic, der mit einem gefühlvollen Heber mit Berührung des Innenpfostens das technische Glanzlicht im zweiten Spielabschnitt setzte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stabilisierten die Hannoveraner ihre Defensive und auch Schlussmann Felix Benke lief zu großer Form auf. Allein im dritten Viertel parierte er fünfmal und kassierte nur einen Gegentreffer. Die Ludwigsburger dezimierten sich selbst durch zahlreiche Fouls, und mussten auf immer mehr ihrer Akteure verzichten. So verwandelte „Matchwinner“ Luka Sekulic zunächst einen Strafwurf zum 7:5 und legte wenig später einen Überzahltreffer nach. Nach dem 8:6 durch die Gäste im Nachfassen, erhöhten Niclas Schipper aus kurzer Distanz und Maximilian Froreich per Tipp Inn nach einem glänzenden Zuspiel von Jan Rotermund auf 10:6.

Die Ludwigsburger, wenn auch dezimiert, gaben nicht auf. Nach einem Missverständnis in der hannoverschen Deckung trafen sie schon 15 Sekunden nach Beginn des Schlussabschnitts zum 10:7 und wenig später sogar zum 10:8. Wieder war es Sekulic, der mit zwei sicher verwandelten Strafwürfen gegen Torwartroutinier Ivan Pisk den Sieg letztlich unter Dach und Fach brachte.

Am Samstag und evtl. Sonntag benötigen die Haie nun einen Sieg aus zwei Partien im Freibad Hoheneck zum großen Coup, dem Einzug ins Halbfinale. FG