U18 erkämpft Meistertitel

 

U18 erkämpft Meistertitel

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Mannschaft um Trainer Jobst Lange und Betreuer Philipp Rotermund.

Im ersten Spiel des Final Four der U18 Endrunde, trafen die Spieler der Jahrgänge 2003 und jünger auf den Gastgeber SC Neustadt. Das Team konnte sich in einem bis zur letzten Minute hart umkämpften Spiel mit 9:8 Toren (0:2, 3:2, 5:2, 1:2) durchsetzen.

Im zweiten Spiel des Spieltages musste die Mannschaft sich gegen den ASC Duisburg behaupten. Auch diese Partie stand der vorigen in Dramatik und Spannung nichts nach. Erneut überließen die U18-Haie zunächst den Gegnern die Führung, bevor sie sich durch Tore von Kapitän Phil Portisch und dem jüngsten Spieler des Teams, Vukasin Simic (Jg. 2006), die Führung zurück erobern konnten. Erst bei vier Minuten verbleibender Spielzeit gelang es den Spielern, sich endgültig durch zwei Treffer von Luk Jäschke und Marius Greiner von einem Unentschieden abzusetzen und den wichtigen 11:9-Sieg (4:2, 3:3, 0:3, 4:1) zu sichern.

Als die Mannschaft zusammen mit ihren Trainern und Betreuern zurück in der Unterkunft war, um sich für das bevorstehende Spiel gegen den SSV Esslingen auszuruhen, geschah etwas, was die wenigsten Spieler so zuvor erlebt haben. Durch einen Sieg des SC Neustadt gegen den SSV Esslingen kam es zu einer Punktekonstellation, bei der das Team bereits am Samstagabend, unabhängig vom Ausgang der Partien am Sonntag, den Meistertitel sicher hatte. Die 14 Haie verfolgten die Partie, die bis zur letzten Minute nicht entschieden war, dicht um den laufenden Livestream gescharrt.

Kapitän Phil Portisch: „Wir waren uns erst nicht ganz sicher und haben mehrmals nachgerechnet, aber als wir dann wussten, dass wir tatsächlich Meister geworden sind, während wir in einer Jugendherberge saßen, war das schon etwas surreal.“

Viel Zeit, um sich ausgiebig zu freuen, gab es nicht, denn die letzte Partie, die die Mannschaft auf jeden Fall gewinnen wollte, um den Titel perfekt zu machen, stand bevor.

Anders als in den vorigen Spielen, konnten die Hannoveraner das erste Tor der Partie durch Henri Riehn erzielen. Es dauerte aber nicht lange, bis die Gegner aus Esslingen zum 1:1 ausglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so konnten sich bis zum vierten Viertel weder die Nord- noch die Süddeutschen mit mehr als zwei Toren absetzen. Die White Sharks hielten sich durch etliche Vorlagen von Finn Rotermund und einen Strafwurftreffer von Vukasin Simic im Rennen. Im letzten Spielabschnitt gelang es dem Team des SSV Esslingen durch zwei verwandelte Strafwürfe ihre Führung auszubauen und diese auch bis zum Abpfiff zu behaupten.

Die White Sharks Spieler verließen zwar mit einer 8:12-Niederlage (4:3, 2:4, 0:1, 2:4) das Wasser, brauchten aber nicht lange, um mit dem hart erkämpften Meisterschaftspokal in den Händen zu jubeln. Somit geht der Pokal zum vierten Mal seit Einführung der U18 Bundesliga nach Hannover und die Spieler des Jahrgangs 2003 (Phil Portisch, Marius Greiner, Henry Bock, Finn Rotermund und Henri Riehn) können sich erfolgreich aus dem Jugendbereich verabschieden.

Ein großer Dank geht an den SC Neustadt für die Gastfreundschaft und die herausragende Organisation der Endrunde!

U18 Meister: Marius Greiner, Henry Bock, Max Spittank, Finn Grosse, Phil Portisch, Luk Jäschke, Jasper Wiegmann, Finn Rotermund, Sebastian Valentin Vilchez, Henri Riehn, Lajos Lautenbach, Lucca Heinrich, Vukasin Simic und Joscha Bertram

Trainer-, Betreuer- und Mannschaftsbegleiterteam: Jobst Lange, Philipp Rotermund, Matthias Portisch und Olaf Riehn

 

Es verabschieden sich aus dem Jugendbereich:
v.l.n.r. Marius Greiner, Finn Rotermund, Phil Portisch, Henry Bock und Henri Riehn