U14 erreicht die Endrunde um die deutsche Meisterschaft 2023

U14 erreicht die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft

 

Am letzten Wochenende am 13./14. Mai 2023 wurde im SLZ Hannover die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft U14 ausgetragen. Neben den gastgebenden White Sharks nahmen der SV Blau-Weiß Bochum, der SWR TuR Dresden und der Post-SV Nürnberg teil.

Das erste Spiel am Samstag bestritten die White Sharks gegen Blau-Weiß Bochum, den auf dem Papier vermutlich leichtesten Gegner. Doch der erste Schuss ging nach hinten los. Fehler im Aufbauspiel, Ballverlust und schon lag Bochum in Front. Es entwickelte sich ein zähes Spiel, bei dem der Gast die Fehler der Sharks gnadenlos ausnutzte und die Partie bis kurz vor Ende der ersten Hälfte ausgeglichen gestalten konnte. Erst dann gelang es den kleinen Haien, sich mit zwei späten Toren etwas abzusetzen.

Auch in der zweiten Hälfte blieb die Partie lange spannend und eng, doch letztendlich konnten sich die White Sharks, angefeuert vom unermüdlichen Anhang, mit 13:8 durchsetzen.

Tore White Sharks: Moritz (4); Jan, Giulien (je 3); Mats, Mika und Nico (je 1)

 

Am späten Nachmittag ging es dann gegen die Mannschaft aus Dresden, die in ihrem ersten Spiel nur äußerst knapp und unglücklich mit 4:5 gegen Nürnberg verloren hatten. Für die Sharks war klar, dass ein Sieg die Tür zum Final 4 weit aufstoßen würde.

Doch zunächst begann auch dieses Spiel ganz anders als erwartet. Dresden konnte das erste Viertel mit 2:0 für sich entscheiden, bei den Sharks wollte fast nichts gelingen. Erst wenige Sekunden vor der Halbzeit zappelte der Ball zum 2:2 im Netz der Dresdener. Auch in den beiden letzten Vierteln wogte das Spiel hin und her, auf jedes Tor der Sharks wurde von Dresden geantwortet. Spätestens beim Stand von 6:6 (Mitte 4. Viertel) wurden Erinnerungen an die Zwischenrunde des U14 Pokalwettbewerbs wach – da ging es im entscheidenden Spiel auch gegen Dresden und es stand bis kurz vor dem Ende 6:6…

Ähnlich wie damals konnten die Sharks auch diesmal die 7:6 Führung erzielen und diese wurde die letzten 2,5 Minuten dann  mit Mann und Maus verteidigt und somit der zweite Sieg eingefahren. Damit war schon vor dem abschließenden Spiel am Sonntag klar, dass sich die White Sharks für das Finalturnier qualifiziert hatten. Der unermüdlich anfeuernde Anhang gab nach Spielende nochmal Vollgas und ließ die Scheiben im SLZ mit Trommelschlägen und lauten „White Sharks!“-Rufen erzittern.

Tore White Sharks: Jan, Moritz, Nico (je 2); Max (1)

Somit konnte der Sonntag relativ entspannt angegangen werden, denn im letzten Spiel des Tages gegen Nürnberg ging es hauptsächlich ums Prestige und natürlich um den Gruppensieg, die Qualifikation hatten beide Mannschaften allerdings schon geschafft. Nürnberg hatte nach dem mühsamen Sieg gegen Dresden ein deutliches 15:4 gegen Bochum eingefahren.

Bei den Sharks konnte man im Vorfeld der Partie raushören, dass sie insbesondere vor dem Torwart der Barracudas ziemlichen Respekt hatten, der wahlweise wie ein Krake mit zig Armen sei oder eine Schrankwand im Tor stehe.

Doch schon mit dem ersten Angriff, nach gewonnenem Anschwimmen, gingen die Sharks durch einen platzierten Distanzwurf in Führung. Etwas später gelang Nürnberg der Ausgleich, ab dann dominierten Torhüter und Abwehr. Mit diesem 1:1 ging es sogar in die Halbzeit, keine Tore im zweiten Viertel! Insgesamt fiel fast 15 Minuten lang kein Treffer. Dann aber platzte der Knoten – zumindest bei den Sharks – und mit 4 Toren in 5 Minuten wurde mal eben auf 5:1 gestellt. Im letzten Viertel gab es dann wieder je ein Tor auf beiden Seiten, so dass die White Sharks am Ende mit 6:2 Oberwasser hatten und ungeschlagener Gruppensieger waren. 

Tore White Sharks: Nico (2); Giulien, Jan, Lasse, Moritz (je 1)

Somit fahren die Barracudas Nürnberg und unsere White Sharks zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft (03./04. Juni), während Dresden und Bochum das Turnier um die Plätze 5-8 bestreiten werden.

Die White Sharks bedanken sich beim DSV und den Schiedsrichtern, sowie den teilnehmenden Mannschaften. Der Sharks-Anhang darf sich selbst auf die Schultern klopfen, für den Einsatz am Protokolltisch, für das leckere Buffet und für die tolle Stimmung.

 

Abschlusstabelle:

  1. White Sharks – 6 Punkte – 26:16 Tore
  2. Post-SV Nürnberg – 4 Punkte – 22:14 Tore
  3. SWV TuR Dresden – 2 Punkte – 20:18 Tore
  4. SV Blau-Weiß Bochum – 0 Punkte – 18:38 Tore

Bericht: Jens Werner