U14 erreicht die Endrunde um den Deutschen Wasserball Pokal 2023

U14 erreicht die Endrunde um den Deutschen Wasserball Pokal

 

Am letzten Wochenende (11./12.November 2023) wurde in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg die Vorrunde des Deutschen Wasserball Pokals ausgetragen. Mit den Wasserfreunden Spandau 04, dem
SV Zwickau und dem ASC Duisburg hatten die White Sharks eine ziemlich schwere Gruppe erwischt.
Da am Samstag auch die U18 der Sharks ein Spiel in Schöneberg hatte und am frühen Abend auch
noch ein Bundesligaspiel der Herren ausgetragen wurde, begann das erste Spiel der „kleinen“ Sharks
erst um 19.45 Uhr. Das erste Highlight gab es übrigens bereits vor der Partie, denn als Betreuer der
Mannschaft saß spontan Nationaltorwart Felix Benke auf der Bank – eine schöne Motivationshilfe.
Im Wasser ging es dann gegen den ASC Duisburg, den mutmaßlich leichtesten Gegner. Das Spiel war
dann recht einseitig, bereits zur Halbzeit lagen die Sharks mit 9:2 in Führung und hatten das erste der
Gegentore erst 20 Sekunden vor der Halbzeitsirene kassiert. Auch in Viertel 3 und 4 waren die Sharks
die überlegene Mannschaft und gewannen verdient mit 16:3. Mit von den mitgereisten Eltern
liebevoll geschmierten Schrippen (aka Brötchen) ging es für die Jungs dann ab zur Unterkunft.
Tore für die Sharks: Giulien (5), Lasse, Max (je 4), Jannes (2), Mats (1).

Der Sonntagmorgen begann zunächst mit gründlicher Vorbereitung. Während die Mannschaft mit
dem Aufwärmen beschäftigt war, wurden auf der Tribüne die zahlreichen Trommeln und Tröten
ausgeteilt, außerdem auch die passenden Kopfbedeckungen in Haiform. Natürlich wurde auch wieder
der mannshohe Plastikhai (Spitzname „Sharky“) aufgeblasen, der bisher jedes Spiel gewonnen hatte.
Im Becken wartete die Mannschaft aus Zwickau, die am Vortag in der ersten Partie gegen Spandau
lange gut mitgehalten und am Ende mit 11:17 das Nachsehen hatte. Daher wurde auch mit einer
engen Partie gegen die Sharks gerechnet.
Ob nun aufgrund von Morgenmüdigkeit oder Nervosität, das Spiel der Sharks stotterte zunächst
ziemlich. Was ergibt Abschlusspech in Kombination mit unnötigen Fehlern? Ein wirklich enges,
spannendes Spiel! Zwickau wurde von den Spandauer Spielern angefeuert, die Sharks natürlich durch
die hervorragende Eltern-Fan-schaft angetrieben.
Aber gerade in solchen Spielen kommt es vor allem auch auf dem Willen an. So arbeiteten sich die
Sharks im besser in die Partie und hatten am Ende in jedem Viertel ein Tor mehr geschossen, als der
Gegner. 12:8 hieß es zum Schluss. Entsprechend groß war die Erleichterung im und außerhalb vom
Wasser.
Tore für die Sharks: Giulien (6), Lasse (3), Jannes, Max, Niklas (je 1).

Das abschließende Spiel dieser Zwischenrunde fand dann am späten Sonntagnachmittag statt. Es
ging gegen die ebenfalls ungeschlagenen Wasserfreunde Spandau 04 um den Gruppensieg und damit
den Einzug in die Endrunde.
Die Spandauer, die sich vor Saisonbeginn durch eine Reihe von Spieler der SG Schöneberg verstärkt
hatten, waren leicht favorisiert und hatten mit Basil Blanc einen ungemein gefährlichen Schützen im
Wasser, vor dem unsere Spieler erheblichen Respekt hatten. Doch der Trainer hatte die Mannschaft
entsprechend eingestellt, so dass die Partie nach den ersten beiden Vierteln mit 6:6 (4:4; 2:2) in die
Pause ging.
Auch das dritte Viertel war völlig ausgeglichen, minutenlang dominierten Abwehrreihen und
Torhüter, es wollte auf beiden Seiten kein Tor fallen. Doch drei Minuten vor Ende des dritten Viertels
kam der Knackpunkt der Partie. Plötzlich bekamen die Sharks Oberwasser und kombinierten sich zum
gegnerischen Tor. Innerhalb von knapp 90 Sekunden Spielzeit stellten zuerst Max Loth, dann Giulien
Hahn und schließlich Niklas Gatzemeier den Spielstand auf ein 9:6, bei Viertelende stand es sogar
10:6.
Im letzten Abschnitt ließen die Sharks dann nichts mehr anbrennen, mit jeder vergangenen Sekunde
auf der Spieluhr wurden auch die Anhänger immer zuversichtlicher. Spandau warf alles nach vorne,
doch Sharks-Torwart Karlo Thiele mutierte zum Hexer zwischen den Pfosten und konnte mehrere
knallharte Schüsse parieren. Da die entstehenden Konter auch gut gespielt wurden, konnten sich die
Sharks am Ende mit 13:8 verdient durchsetzen. Damit ist die Endrunde um den Deutschen
Wasserball Pokal U14 erreicht.
Tore für die Sharks: Giulien (5), Lasse, Max (je 3), Niklas (2).

Die White Sharks bedanken sich beim Ausrichter, dem DSV und den Schiedsrichtern, sowie den teilnehmenden Mannschaften.

…und Sharky ist weiterhin ungeschlagen

Für die Sharks waren im Wasser:
Karlo Thiele, Mats Böhning, Niklas Gatzemeier, Maximilian Loth, Lasse Thesing, Giulien Hahn, Mika
Dohle, Jannes Langhorst, Jan Reusch, Philipp Hornberg, Hendrik Przetak, Jonas Hillmann, Mika
Böhning.

Bericht: Jens Werner