U12 DSV Pokal Vorrunde 2023

U12 DSV Pokal Vorrunde 2023

 

Dieses Wochenende, 20./21.Mai 2023, ging es für unsere U12 Mannschaft im heimischen SLZ um den Einzug ins Final-Eight Turnier um den deutschen Wasserballpokal 2023 ihrer Jahrgangsklasse. Für dieses Turnier hatten sie sich durch einen ersten Platz beim Norddeutschen Wasserballpokal vor einigen Wochen qualifiziert und sie waren damit der gesetzte Erstplatzierte.

Die gegnerischen Mannschaften:

  • Nord 2: SV 1957 Georgsmarienhütte
  • Süd 3: SV Weiden 1921
  • West 4: Rote Erde/SWIM-TEAM TuS 1859 Hamm

Unsere Mannschaft, frisch gestärkt durch Karlo Thiele (#1) und Mika Böhning (#2) (beide frisch von der SpVg Laatzen dazugestoßen) und Jan Reusch (#9), der von WASPO Hannover zu uns wechselte, waren dieses Wochenende Hendrik Przetak (#3), Mika Dohle (#4), Jannes Langhorst (#5), Artiom Kaplan (#6), Tim Hillmann (#7), Johann Arnold (#8), Jakob Jansen (#10), Jonas Hillmann (#11), Lenn Hentsch (#12) und Thomas Bakosch (#13).

Hier möchte ich aber auch Jakob Wiegmann unbedingt erwähnen, der leider laut neuester Wettkampfbestimmung kurzfristig nicht mehr teilnehmen durfte, weil er nicht rechtzeitig in diesem  Jahr den 10. Geburtstag feiern darf… eine echte Frechheit! Jakob hat dennoch, ein Teamplayer, der er ist, die Mannschaft vor, während und nach den Spielen durch dieses Wochenende begleitet. Großartige Einstellung!

Im Ersten Spiel des Turniers ging es gegen die Mannschaft von Rote Erde (…) Hamm. Ein paar Minuten hat es gedauert, bevor Kapitän Mika D. durch einen verwandelten 5m-Strafwurf seine Mannschaft endlich mit 1:0 in Führung und damit in das Turnier bringen konnte. Vorausgegangen war ein schöner Konter der Haie, der nur von hinten eingreifend, von den „Hammern“ gestoppt werden konnte. Das erste Tor der Gäste sollte zum 6:1 im Laufe des zweiten Viertel fallen. Konzentriert schloss das Team der White Sharks die erste Halbzeit dennoch mit 9:1 ab.

In der zweiten Halbzeit sind dann viele der jüngeren Haie zu deutlich mehr Spielanteilen gekommen und auch diese machten eine ordentliche Partie und konnten die zweite Hälfte ebenfalls gewinnen, sodass am Ende ein klares 13:2 auf dem Protokoll stand.

Am späten Nachmittag, nach einer längeren Pause, ging es dann gegen den zweiten Unbekannten (aus Sicht der U12) – den SV Weiden 1921. Und es ging richtig gut los: nach nur 11 Sekunden schoss Jan Reusch das 1:0. Auch im weiteren Verlauf des ersten Viertels schien es ein richtig gutes Spiel für unsere Kinder zu werden.

Im zweiten Abschnitt aber war irgendwie der Wurm drin und so beschloss Trainer Marvin den jüngeren Sharks bereits Mitte des Viertel, beim Stand von 5:1, das Vertrauen zu schenken, und die erste „Sechs“ (Karlo war unersetzlich) für die nächsten anderthalb Viertel zuschauen zu lassen. Quasi mit Ende des dritten Viertels haben sich die jungen Sharks ihre Pause redlich verdient, denn auch gegen diese Mannschaft konnten sie das Spiel offen gestalten und haben es immerhin bei einem Stand von 7:4 wieder an die Älteren übergeben. Weiterhin wirkte leider das Spiel von außen betrachtet (sorry, aber so ehrlich muss man auch mal sein dürfen) holzig. Schlussendliche stand aber ein Ergebnis von 10:4, welches zeigt, dass man manchmal eben auch einfach einen „Arbeitssieg“ annehmen muss.

Der Sonntag versprach interessant zu werden: Mit einem Klassiker, denn es ging gegen unsere Freunde aus Georgsmarienhütte, von denen man sich im letzten Aufeinandertreffen bei der Niedersachsenmeisterschaft, nur einige Wochen vorher, mit einem denkbar knappen 1-Tor-Abstands-Sieg trennte. Leider war für die Freunde aus „Hütte“ die Situation recht schwierig, denn nach Torverhältnis war rechnerisch mit einer Niederlage gegen unsere Jungs keine direkte Qualifikation für die Endrunde mehr möglich. Und so hieß es natürlich auch für uns, dass die „Hütter“ alles einsetzen würden und wir umso konzentrierter sein mussten.

Und man merkte schon am ganzen Vormittag, auch speziell in der Vorbereitungszeit, dass diese Mannschaft der Sharks neue Kraft und Konzentration mit zum Spielort gebracht hatte – und das zahlte sich aus: Anschwimmen im ersten Viertel – die Sharks holen den Ball – „Henny“ bricht auf der anderen Seite durch – sauberer Pass vor den Kopf, sowie sauberer Abschluss – 1:0 nach wenigen Sekunden! 2:0 – 3:0 – 4:0 – die Abwehrleistung – der Angriff im Aufbau – die Konter – das Centerspiel… nahezu alles lief auf einem viel höherem Niveau ab, als es noch am vorherigen Nachmittag zu sehen war – sehr zum Leid von Georgsmarienhütte, die einen Halbzeitstand von 9:0 nicht verhindern konnten. Nach der Halbzeit wurde dann wieder viel gewechselt und der Spielverlauf wurde ganz natürlich etwas moderater – nichtsdestotrotz stand am Ende ein guter 11:2 Endstand und damit die klare Qualifikation zum Final-Eight.

Glückwunsch vom gesamte „BAM-BAM-WHITE-SHARKS“ Chor! Von euch wollen wir mehr sehen!

Wir bedanken uns bei den vielen helfenden Händen sowie den Offiziellen, ohne die diese Vorrunde so nicht hätte durchgeführt werden können

Die Tore des Wochenendes: Mika Dohle und Jannes Langhorst je 8, Jan Reusch 5, Hendrik Przetak 4, Artiom Kaplan 3, Thomas Bakosch 2 und Tim Hillmann, Johann Arnold, Jakob Jansen, Jonas Hillmann und Lenn Hentsch je 1.

Bericht: Ramon Dohle

Foto: Erika Orosz