Sieger der Herzen – U14 erreicht Bronze bei der Deutschen Meisterschaft 2023

Sieger der Herzen – U14 erreicht Bronze bei der Deutschen Meisterschaft

 

Freiluft-Wasserball der feinsten Sorte bei strahlendem Sonnenschein gab es am vergangenen Wochenende am 03./04. Juni 2023 im Sportbad-Britz (Berlin-Neukölln) zu sehen. Ziel der vier teilnehmenden Teams war es, die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U14-mixed zu erringen. Um diesen Titel kämpften, neben unseren White Sharks, die Mannschaften des SV Krefeld 1972, des Post-SV Nürnberg und der SG Neukölln Berlin.

Gleich das erste Spiel am Samstag versprach ordentlich Spannung, denn die Gastgeber aus Neukölln sprangen gegen die Barracudas aus Nürnberg ins Wasser. Zunächst ein enges Spiel, bei dem die Berliner allerdings mit jeder verstrichenen Minute mehr Oberwasser bekamen und am Ende die ersten Punkte verbuchen konnten.

Für die White Sharks hieß es nun, gegen die Krefelder ebenfalls den ersten Sieg zu erzielen. Angefeuert vom zahlreich vertretenen Anhang sprang das Team ins Wasser. Doch zunächst entwickelte sich ein eher zähes Spiel, geprägt von individuellen Fehlern. Obwohl die Sharks die dominantere Mannschaft war, wollten die Tore einfach nicht fallen. So ging es nach zwischenzeitlichem Rückstand mit einer knappen 3:2 Führung in die erste Viertelpause.

Man konnte hören, dass Trainer Marvin Wawoczny nicht zufrieden mit der Leistung war, doch seine Worte zeigten zumindest etwas Wirkung. Konzentrierter im Aufbau und Torabschluss konnten die Sharks die Führung im zweiten und dritten Viertel auf fünf Tore ausbauen. Dieser Vorsprung wurde dann auch im letzten Spielabschnitt nicht mehr aus der Hand gegeben, so dass am Ende ein 15:10 verbucht werden konnte. Bei der Bewertung des Spiels fühlte man sich an das erste Spiel der Zwischenrunde erinnert, in dem es sich die Sharks ebenfalls schwerer als nötig gemacht hatten.

Die Tore der Sharks: Moritz (5), Bianca (4), Giulien, Jan, Lasse, Max, Mika und Niklas (je 1)

 

Am späten Nachmittag wartet dann mit den Barracudas Nürnberg ein gefährlicherer Fisch im Wasser. Auch hier wurden Erinnerungen an die Zwischenrunde wach, denn dort ging es ebenfalls gegen Nürnberg und damals konnten die Sharks den Sieg einschwimmen.

Die Partie wogte hin und her, hervorragende Torhüter und sehr Abwehr auf beiden Seiten. Für die Sharks ging es sehr gut los, nach einem frühen 1:0 ging das erste Viertel mit 2:1 an die kleinen Haie. Leider verloren die Sharks in der Folge allerdings mehr und mehr den Faden: Hinausstellungen und Abschlusspech gaben sich die Hand und so konnten die Barracudas das Spiel zur Halbzeit auf ein 2:3 drehen. Doch unsere Sharks hielten weiter dagegen, bis es kurz vor Ende des dritten Viertels eine doppelte Unterzahl gegen die Sharks gab, die die Nürnberger dann per Strafwurf zu einer 2-Tore-Führung nutzen konnten.

Im Schlussviertel hatten die Sharks dann nicht mehr viel dagegenzusetzen, so dass es am Ende mit 5:9 die erste Niederlage setzte.

Die Tore der Sharks: Moritz (2), Giulien, Jan, Nico (je 1)

 

Am Sonntag vor unserem letzten Spiel war die Ausgangssituation für die White Sharks dann folgendermaßen:

Da die SG Neukölln sich im letzten Spiel des Samstags mit 18:10 gegen Krefeld durchgesetzt hatte und auch die Nürnberger im ersten Sonntagsspiel gegen Krefeld gewannen, war für die Sharks der dritte Platz schon mal sicher. Sollten die Sharks einen Sieg gegen die Berliner mit mindestens fünf Toren Vorsprung schaffen, wäre es sogar der Titel.

Entsprechend motiviert und durch den Trainer passend eingestellt ging es ins Wasser. Auch an Land entwickelte sich schon vor dem ersten Anschwimmen ein lautstarkes „Fanduell“, bei dem der Anhang der Sharks (unterstützt durch die Barracudas) die eigene Mannschaft unermüdlich anfeuerte.

Doch die Neuköllner, bei denen in diesem Jahr das 125-jährige Bestehen gefeiert wird, gingen konzentrierter zur Sache – auch der Wasserballgott schien deutlich auf der Seite der Berliner zu sein. Unterstützt durch viele persönliche Strafen der Sharks, konnten die SG Neukölln bereits zur Halbzeit eine Vorentscheidung erzwingen. Mit einem 5:10 aus Sicht der Sharks ging es in die Pause.

Auch in den letzten beiden Abschnitten waren die Berliner weiter überlegen und konnten den Vorsprung letztlich auf ein finales 20:8 ausbauen, allerdings waren die Sharks deutlich dezimiert, da es bereits viermal die jeweils dritte Hinausstellung gegeben hatte. Dennoch haben die Sharks bis zur letzten Sirene tapfer gekämpft und der Anhang hat unermüdlich getrommelt und angefeuert.

Die Tore der Sharks: Moritz (4), Bianca, Lasse, Nico und Philipp (je 1)

 

Während sich die White Sharks nach kurzer Enttäuschung dann doch über die Bronzemedaille freuen konnten, wurde die SG Neukölln verdienter Deutscher Meister der Altersklasse U14, die Barracudas Nürnberg belegten den Silber-Rang und der SV Krefeld wurde Vierter. Der Anhang der White Sharks belegte jedoch unangefochten den ersten Platz und feierte „sein“ Team als die „Sieger der Herzen“.

 

Ein Dankeschön geht an die SG Neukölln Berlin für die Ausrichtung des Turniers, garniert mit einem herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn. Außerdem geht der Dank an die Offiziellen des DSV und die anderen Mannschaften für zwei tolle Wettkampftage.

 

Die Abschlusstabelle:

  1. SG Neukölln Berlin 6 Punkte – 48:23 Tore
  2. Post-SV Nürnberg 4 Punkte – 24:19 Tore
  3. White Sharks 2 Punkte – 28:39 Tore
  4. SV Krefeld 1972 0 Punkte – 24:43 Tore

Bericht: Jens Werner