Norddeutsche Meisterschaft U14 2023

Norddeutsche Meisterschaft U14

 

An diesem Wochenende ging es für die U14 der Sharks nach Cuxhaven zur Norddeutschen Meisterschaft.
Nach den Ergebnissen des letzten Wochenendes zu urteilen, sollte sich bereits im ersten Spiel ein vorgezogenes Endspiel auf dem Plan befinden.

Mit Hellas Hildesheim hatten die Sharks nämlich den Vorwochenende-Zweitplatzierten der Niedersachsen Meisterschaft als Gegner. Dieser ist sogar in deutlich stärkerer Besetzung aufgelaufen, da die in der U16 Damen Mannschaft von Hellas spielenden Mädchen dieses Wochenende mit bei der Mannschaft der U14 dabei waren. Aber auch die Sharks haben sich verändert: Mit Moritz und Jan waren die beiden am Vorwochenende in die 2008 Nationalmannschaft berufen zurückgekehrt und mit Bianca, die auf demselben Turnier wie die Hildesheimer Mädchen für Chemnitz im Einsatz war und unseren drei Laatzener Jungs Max, Mats und Niklas, wurden die heute fehlenden Marvin, Hendrick und Giulien kompensiert. Jüngster in der Runde war Mats Bruder Mika, der als 2012er sein Debut in der U14 feiern durfte.

Wie vor einem Jahr beim Norddeutschen Pokal setzte Trainer Marvin auf die Strategie mit Bianca, Moritz, Jan und Nico die wohl stärksten Spieler in den ersten beiden Vierteln auf der Bank zu lassen, um so anderen Spielern die Chance zu geben sich gegen diese starke Mannschaft von Hildesheim beim Stande von 0 zu 0 zu behaupten.

Und von Anfang an war das Spiel durch viel Kampf und Verbissenheit von beiden Seiten geführt und tatsächlich ist im ersten Viertel nur ein einziges Tor gefallen – für Hildesheim.
Im zweiten Viertel gelang dann durch einen Treffer von Jannick das 1:1, bevor Hildesheim sich dann aber auf 3:1 absetzen konnte. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang dann Mika D. von ca. 8 Metern ein Heber ins lange Eck zum 2:3 Anschluss, bevor die anderen 6 ins Wasser durften.
Wer jetzt aber glaubt dass plötzlich der Tore-Regen eingeleitet werden würde, der irrt gewaltig. Das dritte Viertel war gezeichnet von erneut viel Zweikampf und Konterversuchen. Was man der neuen Mannschaft aber klar zugutehalten muss, dass sie den drei Jahre jüngeren Mika B. mit allen Mitteln ins Spielgeschehen eingebunden haben und ihm die eine der andere Schussmöglichkeit gegeben haben. Leider hat es zum verdienten Tor nicht gereicht. Und so ging das Viertel tatsächlich mit 3:2 an die Mannschaft von Hellas Hildesheim.
Im letzten Viertel dann war aber der Auftrag klar: Das Spiel durfte nicht verloren gehen, und so kam mit Lasse ein weiterer erfahrener Spieler mit in die Mannschaft. Zudem hat Moritz jetzt kein Halten mehr gekannt und das Vierteil in weniger als 3 Minuten mit einem lupenreinen Hattrick zur ersten Führung gedreht. Auch der Rest der Mannschaft hat nun voll aufgedreht und das Viertel mit einem deutlichen 9:0 für uns entschieden. Endstand 13:6 für die Sharks.

Eine wirklich starke Leistung der gesamten Mannschaft!

Am Nachmittag, im zweiten Spiel, ging es dann gegen die Gastgeber aus Cuxhaven ins Wasser, die wie in der Vorwoche mit einer sehr jungen Mannschaft, mit einer Vielzahl von Mädchen angetreten sind.
Die Sharks starteten erneut mit den Jungs, die auch schon in Spiel 1 angeschwommen sind.

Diesmal lag der besserer Start auf der Seite der Sharks und wir gingen schon im ersten Viertel so deutlich in Führung, sodass Trainer Marvin zum Anschwimmen in Viertel 2 nur noch fünf Feldspieler und ab Viertel 3 dann sogar nur vier Feldspieler ins Wasser schickte. Doch auch das half dem Spiel nicht wirklich zu einer ausgeglicheneren Partie zu werden, denn die körperlich doch deutlich gerade unseren größeren Sharks unterlegen Cuxhavener konnten die nun spielenden 2009er mit Bianca, Jan, Nico und Moritz kaum aufhalten, und so bauten wir unseren Abstand durch durchaus sehenswerte Aktionen stetig aus. Richtig getobt hat die Halle zweimal: Alle – inklusive aller mitgereister Fans der Sharks – haben sich lautstark über die beiden Tore der Mädchen aus Cuxhaven gefreut!

An dieser Stelle noch einmal einen lieben Gruß und höchsten Respekt an diese Cuxhavener Mannschaft, die bis zum Schluss nicht aufgehört hat, sich vor unserem Tor aufzubauen, um doch noch ein weiteres Tor zu schießen – ungeachtet jeder Kontergefahr!

Und auch den Sharks mein Respekt, dass Ihr selbstverständlich fair, aber vor allem konzentriert dieses Spiel bis zum Ende gestaltet habt. In einem Spiel wie diesem ist es nicht leicht gut auszusehen – ihr habt das gut gemacht! 36:2 für die White Sharks.

Spiel drei: HTB Hamburg verlor am Sonntagmorgen bereits ein Spiel gegen Hildesheim, während die Sharks nun ihr erstes Spiel des Tages gegen dieses Team spielen sollte.

Eine personelle Veränderung gab es im Team von Marvin: Karlo, der 2012er U12 Torwart ist für Jan zur Mannschaft gestoßen und war natürlich heiß darauf für sein Team ins Wasser zu steigen.
Wie am Vortag starteten die Sharks in einer Konstellation an jüngeren Spielern, bevor zur Halbzeit die erfahreneren Spieler ihre Spielanteile erhielten. Alle gingen sehr konzentriert in die Partie und das zahlte sich aus: Die Sharks starteten mit zwei Zu-Null-Vierteln zu einem 10:0 Halbzeitstand und bauten über die gesamte Spielzeit den Abstand weiter aus.
Die jüngsten im Team, Mika B. und Karlo, kamen ebenfalls zu ihren Spielanteilen und Karlo schoss nach einem Querpass von der linken Seite sogar das 8:0, bevor er im vierten Viertel mit Milan die Kappen tauschte, der ebenfalls noch zu einem Querpass-Tor zum 23:1 und sogar zu einem schönen Center-Tor zum 27:2 kam! Endstand: 27:2.

Das letzte Spiel war erneut eine Partie, die wir auch eine Woche zuvor schon sehen konnten: Die Sharks hatten die Wolfenbütteler „Welfen“ auf der Gegenseite – erfahrungsgemäß nochmal eine schwerere Aufgabe.
Seiner Linie treu bleibend, spielen wieder die „Großen“ in der zweiten Hälfte.
Im Grunde gibt es zu diesem Spiel nicht viel Neues zu berichten. Wieder eine sehr konzentrierte Leistung und einer Gegentor-losen erste Halbzeit (6:0), abgerundet mit einem deutlichen 18:2 für die White Sharks am Spielende.

Unsere U14 hat sich damit den Norddeutschen Meistertitel gesichert und zugleich direkt für die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert: „Herzlichen Glückwunsch!“

Einen Bonus habe ich noch: Unsere Bianca ist von der Turnier Delegation zum/zur besten Spieler/Spielerin des Turniers gekürt worden. Auch hier: „Herzlichen Glückwunsch!“

Wir bedanken uns bei den Offiziellen, den Helfenden vor Ort und beim Ausrichter Neptun Cuxhaven für dieses gelungene Turnier.

Autor: Ramon