Erkältungswelle hin oder her – U14 Sharks erreichen Bronze im DSV Pokal 2022

Erkältungswelle hin oder her – U14 Sharks erreichen Bronze im DSV Pokal

 

Bei der diesjährigen Endrunde des DSV Pokals U14/mixed 2022 war noch zwei Tage vor dem ersten Spiel gänzlich unsicher, ob überhaupt ein Team der White Sharks teilnehmen können würde, so stark hatten Corona und die momentane Erkältungswelle die Mannschaft geschwächt. Doch am Freitagnachmittag konnte Trainer Marvin Wawoczny mit voller Gruppenstärke die Reise nach Solingen antreten.

Am frühen Samstagnachmittag ging es dann im ersten Spiel gegen den Post-SV Nürnberg ins Wasser. Von Beginn an entwickelte sich ein enges, taktisches Spiel. Nach dem ersten Viertel lag Nürnberg mit 2:1 vorne, zu diesem Zeitpunkt mussten die ohnehin schon geschwächten Sharks bereits auf Bianca verzichten, die nach drei persönlichen Strafen nicht mehr eingesetzt werden durfte. Dennoch konnten unsere Jungs das Spiel weiter ausgeglichen gestalten und lagen am Ende des dritten Viertels sogar mit 4:3 in Führung. Leider hatten die Nürnberger am Ende mehr Kraftreserven und Glück beim Abschluss, so dass das Spiel mit 5:7 aus Sicht der Sharks verloren ging.

(Tore für die Sharks: 3x Nico, Moritz und Jannick je 1)

Am späten Nachmittag wartete dann der dickste Brocken auf unsere White Sharks: Die SG Neukölln Berlin. Die Berliner hatten in ihrem ersten Spiel mit einem deutlichen 22:4 gegen SGW Solingen/Wfr. Wuppertal gleich mal ihre Titelambitionen gezeigt.

Bei unserem Team war deutlich zu spüren, wie viel Kraft das erste Spiel bereits gekostet hatte. Erst kurz vor dem Ende des zweiten Viertels konnten die Sharks ihren ersten Treffer verbuchen, da stand es allerdings bereits 1:7 für Neukölln. Nach dem dritten Viertel war die Überlegenheit der Berliner noch deutlicher zu sehen, 1:12 war der Zwischenstand. Mittlerweile waren auch die meisten der älteren Sharks völlig entkräftet ausgewechselt worden.

Auch wenn bereits klar war, dass es nichts mehr mit einem Sieg werden würde, zeigte unsere Mannschaft, dass auch die zweite Reihe ordentlich Qualität besitzt und konnte das letzte Viertel mit 4:2 für die White Sharks verbuchen und das Gesamtergebnis mit 5:14 etwas freundlicher gestalten.

(Tore: Bianca, Moritz, Marvin, Max und Mika je 1)

Während Mannschaft und der Eltern-Fanclub sich dann auf den Weg in Jugendherberge bzw. Hotel machten (wobei die Eltern sich noch durch den marokkanischen Autokorso in Wuppertal quälen mussten), gab es in der letzten Partie des Samstags noch einen absoluten Nagelbeißer. In einem hin- und herwogenden Spiel setzte sich Nürnberg erst nach 5-Meter-Schießen mit 13:12 gegen Solingen/Wuppertal durch. Somit war klar, dass unsere Sharks am Sonntag um Platz drei spielen würden.

Am Sonntagvormittag brachten dann Bianca und die Jungs eine blitzsaubere Leistung im Wasser. 6:1 nach dem ersten, 9:2 nach dem zweiten, 13:3 nach dem dritten Viertel und 16:3 am Ende – Treffsicher im Abschluss, solide in der Abwehr und vor allem: erstklassige Teamarbeit! Ein verdienter Sieg und damit der Bronze-Rang.

(Tore: 5x Bianca, 4x Jan, 3x Moritz, Giulien, Marvin, Nico und Niklas je 1)           

Verdienter Pokalsieger wurde die SG Neukölln, die auch im letzten Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten aus Nürnberg mit 16:7 deutlich die Oberhand behielten.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden unsere großen und kleinen Haie dann von Eltern und Geschwistern mit ganz viel Beifall und Trommelei bedacht. Die Mannschaften belegten damit folgende Plätze:

  1. SG Neukölln Berlin
  2. Post-SV Nürnberg
  3. White Sharks Hannover
  4. SGW Solingen/Wfr. Wuppertal

Wir gratulieren den Gewinnern. Ein herzliches Dankeschön geht insbesondere an den ausrichtenden Verein SGW Solingen/Wfr. Wuppertal für ein hervorragend organisiertes Turnier sowie an Schiedsrichter und Kampfgericht.  

Autor: Jens Werner

Foto: Jessica Müller