Eine Berg- und (Wupper-) Talfahrt zum Deutschen Pokal der U12 2021

Eine Berg- und (Wupper-) Talfahrt zum Deutschen Pokal der U12

 

Unsere U12 hatte sich durch die klasse Ergebnisse der Vorrunde für die Endrunde zum Deutschen Pokal qualifiziert. Dieser wurde vom 06. bis 07.November 2021 in Wuppertal ausgetragen.

Da unsere Kids das erste Spiel bereits am Samstag um 10:00 Uhr hatten, ist die Mannschaft bereits am Freitag angereist und hatte sogar die Möglichkeit ein kurzes Abendtraining in der Halle zu absolvieren.

Samstag, 10:00 Uhr – Anpfiff:

Das erste Spiel ging gegen die Mannschaft der SGW SC Solingen/Wfr. Wuppertal. Das Spiel versprach sehr spannend zu werden. Beide Seiten haben gekämpft und extrem gut verteidigt. Die Gefühle des elterlichen Fanclubs sind Achterbahn gefahren. Insbesondere da in der ersten Hälfte des Spiels kein Tor – wirklich auf keiner Seite – fiel. Erst im dritten Viertel konnten sich unsere Spieler*innen einen Vorsprung von 3:0 Toren aufbauen. Im letzten Viertel erarbeitet sich die Mannschaft zwei weitere Tore bei einem Gegentor. Das Spiel endete 5:1. Damit stand unsere Mannschaft im Halbfinale. Der Gegner musste erst in den folgenden Spielen ermittelt werden, dadurch konnten alle Sharks & Fans noch weitere spannende Spiele der anderen Mannschaften ansehen. Auch unsere Kids hatten den konkreten Auftrag die möglichen Gegner zu analysieren. Das haben sie auch wirklich gut gemacht, wie sich in der späteren Teambesprechung herausstellte.

Um die weitere Wartezeit zu überbrücken hatte unser Trainer Marvin sich etwas Besonderes überlegt. Was darf in Wuppertal nie fehlen? Genau! Eine Fahrt mit der Schwebebahn.

Der nächste Gegner sollte der SV Cannstatt sein. Ein wirklich gutes Team, das einige unserer Kids im Trainingslager in den Herbstferien bereits kennenlernen durften. Das Spiel startete um 17:00 Uhr mit einem schnellen Tor für uns innerhalb der ersten 15 Sekunden. Danach passten die Cannstätter*innen extrem gut auf und verteidigten stark, so dass die nächsten Tore auf sich warten ließen. Der Spielstand zum Ende des ersten Viertels betrug 4:1. Im zweiten Viertel verteidigte unsere Mannschaft weiterhin sehr gut und konnte auch einige Tore erzielen (4:0). Im dritten Viertel drehten unsere kleinen Sharks weiter auf und brachten auch dieses Viertel sicher mit einem Spielstand von 7:2 nach Hause. Durch den hohen Spielstand im letzten Viertel konnten auch unsere Jüngsten (Jg. 2011) eingesetzt werden und erste Erfahrungen bei einer deutschen Endrunde sammeln. Das Spiel wurde durch unser Team souverän mit 16:9 gewonnen. So richtig glauben wollten sie das nicht, denn nun standen sie im Finale und haben gar nicht wirklich damit gerechnet – wie es schien.

Auch nach diesem Spiel galt es, die anderen beiden Mannschaften zu analysieren. Schließlich wird sich der Gewinner ebenfalls für das Finale qualifizieren. Also gut aufpassen! Unser Gegner sollte der Post-SV Nürnberg werden. Die Kids sind sich zwar mal im Hotel auf den Fluren über den Weg gelaufen, aber dies waren die einzigen Begegnungen der Mannschaften. Die Nürnberger zeigten im Spiel um den Finaleinzug bereits wie stark sie sind. Das hat unser Team bereits im Vorfeld beeindruckt. Das Finale war für Sonntag um 13:00 Uhr angesetzt.

Sonntag, 13:00 Uhr – Anpfiff:

Die Fanlager teilten sich, die Neuköllner feuerten die Sharks mit an und die Solinger/Wuppertaler hatten einen anderen Favoriten. Es wurde getrommelt, geklatscht und auch etwas gesungen. Die Stimmung seitens der Fans war einfach großartig! Das erste sowie auch weitere Anschwimmen gewannen die Nürnberger. Das Nürnberger Team zeigte von Beginn an, wie stark sie sind. Es war ein harter Kampf um die Tore. Letztlich verloren unsere Kids das erste Viertel mit 0:3. Auch das zweite Viertel war von harten Zweikämpfen durchzogen und endete mit 0:2. Erst im dritten Viertel schaffte es unser Team zwei Tore bei 4 Gegentoren zu erzielen. Das letzte Viertel endete 1:1. Unser Team hat wirklich großartig gekämpft und sich den zweiten Platz erspielt. Ihr seid super und wir sind auf Euch Stolz!  

Der elterliche Dank gilt Marvin, der diese Mannschaft innerhalb von einem halben Jahr aufgebaut und in die Endrunde gecoacht hat. 

Weiterhin danken wir allen Beteiligten für die Ausrichtung dieses tollen Turniers und gratulieren der Post-SV Nürnberg zum Pokalsieg.