Deutschland will zur EM 2022

Deutschland will zur EM


Die deutschen Wasserballherren haben sich aufgemacht, um Ihr Qualifikationsturnier zur Europameisterschaft im Spätsommer zu bestreiten. Im slowenischen Wintersportort Kranj trifft die Mannschaft des neuen montenegrinischen Bundestrainers Petar Porobic auf vier Konkurrenten nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ und muss dabei den ersten oder zweiten Platz in der Abschlusstabelle belegen, um sich für die kontinentalen Titelkämpfe in Split/Kroatien zu qualifizieren.

Dieses Unterfangen sollte auf den ersten Blick eine lösbare Aufgabe sein, denn neben dem starken Team aus Frankreich warten mit Gastgeber Slowenien, Belgien und der Schweiz drei eher kleinere Wasserballnationen auf die deutsche Mannschaft. Dennoch ist Vorsicht geboten, insbesondere die gastgebenden Slowenen wollen für eine Überraschung sorgen.

Es könnte ein strapaziöses Jahr werden für die Spieler der DSV-Auswahl. In wenigen Wochen startet die Weltliga, im Juni wurde eine Weltmeisterschaft in Budapest kurzfristig anberaumt, und am Ende des Sommers soll die Reise zur EM nach Split gehen. „Zwischendurch“ stehen noch die Aufgaben in Pokal, nationaler Meisterschaft und Champions-League an. Über mangelnde Beschäftigung können sich die Nationalspieler und ihr Stab folglich nicht beklagen.

Aus Hannover wurden die beiden Torhüter Moritz Schenkel und Kevin Götz nominiert. Als Feldspieler kommen Fynn Schütze, Niclas Schipper, Philip Kubisch und Jan Rotermund zum Einsatz. Routinier Julian Real, der zuletzt auch Kapitän der Mannschaft war, nimmt sich eine Pause. Neben den Hannoveranern kommen ein halbes Dutzend Akteure von Vizemeister Spandau 04, dazu drei weitere Spieler vom ASC Duisburg und SV Ludwigsburg.

Die Begegnungen werden direkt und kostenlos auf www.len.eu/?p=19100 übertragen.

Der Spielplan sieht aus deutscher Sicht folgendermaßen aus:
Fr. 18.02.22 12 Uhr: Deutschland – Schweiz
Fr. 18.02.22 18 Uhr: Deutschland – Frankreich
Sa. 19.02.22 20 Uhr: Deutschland – Slowenien
So. 20.02.22 10 Uhr: Deutschland – Belgien


FG