Der Macher geht – White Sharks verabschieden Michael „Mike“ Bartels

Der Macher geht – White Sharks verabschieden Michael „Mike“ Bartels

 

Michael „Mike“ Bartels

12 Jahre nach Vereinsgründung, 17 Jahre nach dem Projektstart „Mini-Power Wasserball“ verabschieden wir unseren langjährigen sportlichen Leiter und Erfolgstrainer Mike in den mehr als wohlverdienten Ruhestand. Das 72-jährige Gründungsmitglied unseres Vereins wird nicht nur in Hannover, sondern in ganz Deutschland für seine erfolgreiche Arbeit bewundert. Er legte den Grundstein für den Gewinn von 16 Deutschen Jugendmeisterschaften, acht Deutschen Jugendpokalsiegen und etlichen weiteren Medaillenplatzierungen. Hinzu kommt die Ausbildung von über 50 Jugendnationalspielern, von denen aktuell einige mit Waspo 98 in der Champions League spielen und teilweise zum Kader der Herrennationalmannschaft gehören. Die Erfolge unseres Vereins, unserer Teams, unserer Trainer und Trainerinnen sowie unserer Spieler und Spielerinnen sind nicht ohne den Namen Michael Bartels denkbar. Wer Mike am Beckenrand erlebte, sah einen stets motivierten und akribisch versierten Trainer, Organisator, Taktiker, Kämpfer und Menschen. Die wenigen Niederlagen, die er einstecken musste, sah er stets als Motivation an, um noch härter an sich und seinen Teams zu arbeiten. Die vielen Siege, die er und seine Teams feiern durften, wurden nie als Selbstverständlichkeit angesehen, sondern als Resultat der harten Arbeit der jungen Spieler und Spielerinnen und dem Team an Unterstützern um ihn herum.
Der Aufstieg in die erste Bundesliga sowie das Erreichen des 4. Platzes und der damit besten Platzierung in der Vereinshistorie sind unmittelbar mit dem Namen Michael Bartels verbunden. Hinzukommt die verstärkte Ausbildung einiger motivierter Jugendtrainer in den letzten Jahren sowie die Schaffung der Kooperation zwischen unserem Verein und dem aktuellen Deutschen Meister Waspo 98. Beides wäre in dieser Form ohne ihn nicht denkbar gewesen.
Mike hat nicht nur einen erheblichen Anteil daran, dass der Standort Hannover die Wasserballhochburg des Landes ist, sondern prägte durch seinen Einsatz auch die Entwicklung des nationalen Wasserballs mit.
Nun beendete Mike seine Karriere als Trainer mit der Pokalendrunde der U12. In einem knappen Turnier mit einer 1-Tor Niederlage und einer Niederlage im Fünfmeterwerfen blieb dem Trainer eine weitere Goldmedaille zum Abschluss seiner Karriere verwehrt. Dennoch fand sie mit dem Gewinnen der Bronzemedaille hinter dem SV Cannstatt und dem 1. FC Nürnberg einen gelungenen Abschied.
Nach all den Jahren am Beckenrand bleiben uns nur erneute Worte der Dankbarkeit. Danke für den jahrelangen aufopferungsvollen Einsatz. Danke für die Begeisterung und die Freude, die wir deinetwegen an diesem Sport erleben durften und dürfen. Danke für die Freundschaften und Gemeinschaft, die wir deinetwegen in diesem Verein finden können. Danke für die tolle Zeit und bis bald am Beckenrand, wenn auch nicht mehr als Trainer.
Deine Sharks