An die Grenze gehen 2021

An die Grenze gehen

 

Am Freitag, den 08.Oktober 2021 haben wir uns mit unseren U12er Sharks auf die lange Reise nach Görlitz begeben, um dort die Vorrunde zum Deutschen Pokal zu spielen. Leider nicht in voller Besetzung, da zwei unserer Spieler nicht dabei sein konnten.

Unsere erste Herausforderung war, die Schlüssel für die Zimmer bis 18:00 Uhr in der Jugendherberge in Empfang zu nehmen. Bei einer geplanten Abfahrt um 14:00 Uhr und einer Fahrzeit von geschätzten 5 Stunden, ein kniffliges Unterfangen. Lösung: Ein Auto ist früher als ursprünglich geplant losgefahren, so dass wir pünktlich um 18:00 Uhr einchecken konnten. Erste Herausforderung gemeistert. Einige unserer Spieler*innen sind direkt aus Georgsmarienhütte gefahren, andere aus Hannover, dadurch kam die Mannschaft zu völlig verschiedenen Zeiten an. Leider entfiel so das gemeinschaftliche Essen und es wurde in Etappen gegessen, da unsere Kids wie üblich ausgehungert ankamen.  Gestärkt wurde sich bei Nudel- und Kartoffelsalat mit Hotdogs. Zum Nachtisch gab es Wassermelone, auf die besonders unsere jüngsten Spieler scharf waren.

Nach einem schönen Abendspaziergang durch die Altstadt von Görlitz bis hinunter zur Neiße an die Grenze zu Polen sind dann alle müde, zufrieden und dennoch sehr aufgeregt ins Bett gegangen.

Eigentlich wollten wir die Kids um 07:30 Uhr wecken – unglaublich, aber die waren schon wach! Damit ging es dann früher als gedacht zum Frühstück. Ein bisschen mehr morgendliche Freizeit noch vor der Teambesprechung, tat allen ganz gut. Eigentlich lief ab da fast alles überpünktlich ab. Angekommen am Neiße Bad, konnte auch der Coronaschnelltest früher als geplant durchgeführt werden. Es lief also alles wie am Schnürchen – ein gutes Omen.

Das erste Spiel wurde gegen SWV TuR Dresden bestritten. Gerade zu Beginn des ersten Viertels haben wir Begleiter*innen etwas gezittert, weil das Spiel sehr spannend (knapp) zu werden schien. Das Viertel endete mit 5:3. Doch unser Team hat sich schnell gefangen, so dass ab dem zweiten Viertel langsam Ruhe in das Spiel kam und sie es im Tor der Gegner ordentlich klingen ließen. Der Spielstand hier 11:6. Das dritte Viertel verlief deutlich ruhiger (14:6). Im letzten Viertel sind unsere Jüngsten stärker zum Einsatz gekommen, damit auch diese Spielerfahrungen sammeln konnten. Auch die Jüngsten haben sich sehr gut geschlagen, um die Bälle gekämpft und Tore geworfen. Insgesamt war es ein sehr spannendes, schnelles und kämpferisches Spiel, bei dem sich die Spieler*innen nichts gegenseitig geschenkt haben. Unsere U12 hat das Spiel dennoch souverän nach Hause gefahren (18:7).

In der wirklich sehr kurzen Pause bis zum nächsten Spiel war unser Team sehr ruhig. Die waren echt platt! Also: Kräfte tanken bei Müsliriegeln und Bananen.

Im folgenden Spiel traf unser Team auf die Spieler*innen  der SG Schöneberg Berlin. Vor dieser Begegnung hatten unsere Kids großen Respekt, da die Schöneberger noch ausgeruht waren und sehr stark sein sollten. Wo auch immer die Kräfte herkamen, unser Team hat nochmal richtig aufgedreht und das erste Viertel mit 4:1 für sich entschieden. Auch im zweiten Viertel konnte von schwächeln keine Rede sein. Hier wurden wirklich die letzten Kraftreserven aktiviert und die Tordifferenz auf 7:2 ausgebaut. Da haben sich die Erfahrungen des Vorabends auf dem Grenzfluss gelohnt, weil alle Spieler*innen bereit waren auch ein zweites Mal bis an die Grenze zu gehen. Im dritten Viertel fielen insgesamt nur 2 Tore, auch sonst ist nicht viel passiert. Wir merkten deutlich, dass die Kids sehr kaputt waren – zum Glück dann schon auf beiden Seiten. Das Viertel endete mit 9:2. Das letzte Viertel wurde dann nochmals spannender, die Schöneberger haben das Viertel für sich entscheiden können, dennoch hat es für einen Sieg nicht gereicht. Unsere U12 hat mit 10:6 gewonnen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine gelungene Vorrunde und freuen uns auf die Endrunde am 6./7.11.2021.