58. Itze-Gunst-Pokal in Duisburg 2020

58. Itze-Gunst-Pokal 2020 in Duisburg

 

Der Itze-Gunst-Pokal ist benannt nach dem früheren Nationalspieler Fritz „Itze“ Gunst (1908 – 1992). Bei diesem Wettbewerb steigen die U16 – Auswahlmannschaften der vier Landesgruppen ins Wasser. Die Traditionsveranstaltung ist das älteste Auswahl- und Sichtungsturnier des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV).
Am 29.02. und 01.03.2020 fand in Duisburg das diesjährige Turnier mit den Vertretungen der LG Süd, LG Ost, LG Nord und SV NRW statt. Die LG Nord trat als Titelverteidiger mit 14 Spielern der White Sharks an und wurde betreut von Vuk Vuksanovic (Trainer), Jobst Lange (Co-Trainer) und Lutz Schmauder (Betreuer).
Im ersten Turnierspiel traf der Ausrichter SV NRW auf die LG Nord. Leider wurde es ein sehr einseitiges Spiel. Dem Gastgeber gelang fast alles und dem Gast fast nichts. NRW führte zur Halbzeit mit 6:0. Zum Glück fanden unsere Jungs in der 2.Hälfte wieder in die Spur, so dass am Ende eine nicht zu deutliche 5:10 Niederlage stand.
Anschließend siegte LG Süd gegen LG Ost mit 11:8 und SV NRW gegen LG Ost mit 16:10.
Das zweite Spiel der LG Nord gegen die LG Süd verlief komplett konträr im Vergleich zum ersten Auftritt, aber mit einem ähnlichen Ergebnis. Schnell führte die LG Nord mit 3:0 nach dem 1.Viertel und 6:3 nach dem 2.Viertel. Doch danach drehte der Gegner auf und entschied das Spiel mit 9:6 für sich. Wer im November 2019 bei der U16 – DM in Neustadt/Weinstraße als Zuschauer dabei war, hatte bei diesem Spiel sein „déja vu“.
Somit kam es am Sonntag zu einem direkten Duell um Platz 3 zwischen der LG Nord und der LG Ost. Es wurde ein spannendes Spiel mit wechselnden Führungen, welches die LG Nord am Ende verdient mit 10:8 gewann. In diesem Spiel war bei unseren Jungs ein durchgängiger Siegeswille und auch eine Diszipliniertheit erkennbar. Somit erreichte das Team den 3.Platz bei diesem Turnier.
Als Sieger fuhr die LG Süd nach einem spannenden Finale gegen die SV NRW mit einem 14:13 Sieg nach Hause. Herzlichen Glückwunsch.
LG Nord Teilnehmer (numerisch geordnet): Max, Finn, Igor, Lukas, Sebastian, Lajos, Jasper, Jannis, Lucca, Luk, Mathis J., Jan, Mathis H. und Fynn.