U16 Zwischenrunde Deutsche Meisterschaft

Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft in Duisburg

Auf dem Weg zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft machen die White Sharks der Jahrgänge 2003 und jünger dieses Wochenende einen Zwischenstopp in Duisburg. Gespielt wird in zwei Zwischenrunden – eine in Potsdam und eine in Duisburg. Für die Zwischenrunden sind die jeweiligen Meister der Landesgruppen gesetzt: 

NORD – White Sharks Hannover

OST – OSC Potsdam

SÜD – SSV Esslingen

WEST – SV Krefeld 1972

Zusätzlich haben sich aus den beiden Vorrunden die Mannschaften ASC Duisburg, 1. FC Nürnberg, SV Blau-Weiß Bochum und SC Neustadt/Weinstraße qualifiziert.

Heute und morgen treten in Duisburg der ASC Duisburg, der 1. FC Nürnberg, der SSV Esslingen und die White Sharks Hannover gegeneinander an.

Die ersten beiden Mannschaften aus den jeweiligen Zwischenrunden werden den Meisterschaftstitel in einer Vierer-Endrunde im November ausspielen.

Das Team:

1 - Henry Bock
2 - Finn Grosse
3 - Phil Portisch
4 - Lukas Stache
5 - Jasper Wiegmann
6 - Marius Greiner
7 - Finn Rotermund
8 - Sebastian Valentin Vilchez
9 - Henri Jasper Riehn
10 - Jannis Bolles
11 - Lajos Lautenbach
12 - Lucca Heinrich
13 - Mathis Houska

Trainer: Rafael Nawrat und Luca Sekulic
Teammanager: Philipp Rotermund

 

SSV Esslingen – White Sharks Hannover

Der erste Gegner des Wochenendes sollte kein geringerer als der SSV Esslingen sein, der durch seine Position als erster der Landesgruppe Süd nominell der stärkste Gegner der White Sharks der Jahrgänge 2003 und jünger sein würde.

Die Mannschaft um Trainer Rafael Nawrat und Luca Sekulic ging mit dem Druck ins Spiel, einen Sieg verteidigen zu müssen, der aufgrund der Umstellung der Altersklassenstruktur schon drei Jahre zurück liegt (Saison 2015/16).

Nachdem die jungen Haie zu Spielbeginn 0:2 hinten lagen, trafen Marius Greiner und Phil Portisch zum Ausgleich. Zu Ende des dritten Viertels konnte die Mannschaft durch Treffer von Marius Greiner, Phil Portisch, Henri Riehn, Finn Rotermund, Jasper Wiegmann und Lajos Lautenbach eine 11:7 Führung verzeichnen.

Durch viele Ausschlussfehler geschwächt, startete die Nawrat-7 in das vierte Viertel und ließ den Gegner aus Esslingen wenige Minuten vor Schluss bis auf ein Tor rankommen.

Am Ende eines spannenden Spiels konnte die Mannschaft sich mit einem 12:11 Sieg zwei Punkte sichern.

© Christian Heinrich

1. FC Nürnberg – White Sharks Hannover

Im zweiten Spiel des Tages traten die jungen Haie gegen die Mannschaft des 1. FC Nürnberg an und konnten sich einen souveränen 18:7 Sieg erspielen. Mit jeweils fünf Treffern auf dem Konto waren Phil Portisch und Marius Greiner die erfolgreichsten Schützen der Partie.

Morgen, am Sonntag, trifft die Mannschaft um 12:30 Uhr auf den Ausrichter, den ASC Duisburg.

© Christian Heinrich

ASC Duisburg – White Sharks Hannover 

Was für ein Spiel! Die im ersten Viertel erspielte Führung, musste die Mannschaft im zweiten Viertel aus der Hand geben. Auch im dritten Viertel schaffte es die Mannschaft nicht, an die Leistung aus den beiden zurückliegenden Spielen anzuknüpfen und gewährte dem ASC Duisburg eine Zweitoreführung am Ende des dritten Viertels.

Nach dem Seitenwechsel schafften es die White Sharks nicht, die Führung zu übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt konnten insgesamt vier Spieler der ersten Sieben nicht mehr am hart umkämpften Spiel teilnehmen. Trotz unerbittlicher Mühen, wieder Oberhand zu gewinnen, muss sich das Team 15:18 geschlagen geben. 

Auch wenn nicht so souverän wie erwünscht, konnte sich die mit dem SSV Esslingen und ASC Duisburg punktgleiche (alle 4:2 Punkte) Nawrat-7 aufgrund des bessern Torverhältnis‘ den Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft U16 sichern.

© Christian Heinrich

 

1.* SSVE  4:2 +27/+13
2.* WSH 4:2 +9/-2
3. ASCD  4:2 -10/-11
4. 1. FCN 0:6 -26

* für die Endrunde qualifiziert

 

© Christian Heinrich

 

Autoren: Paula Riehn und Olaf Riehn